Nach unserem 10 stündigen Kurs für das Hundediplom bzw. erweiterte Diplom, das auf Grundlagen des Hundeführerscheins basierte, konnten die Teilnehmer dann am 07. und 08.08.2010 an der Prüfung teil-nehmen und somit unter Beweis stellen, ob das Halter-Hund-Team sich ohne Belästigung und/oder Ge-fährdung Dritter in der Öffentlichkeit bewegen kann.
Die Prüfung wurde zusammen mit dem Hundeverein Familydog Reher e.V. absolviert, dem wir an dieser Stelle noch mal ein ganz liebes Dankeschön zukommen lassen!
Kriterien für die Bewertung waren die Sachkunde des Halters, sein praktischer Umgang mit dem Hund sowie der Erziehungsstand des Hundes.
Diese Alltagssituationen wurden während des Kurses an allen möglichen und unmöglichen Orten geübt. Da war der Besuch im Tierpark, des Stadtmarathon in Bad Pyrmont und auch der fremde Übungsplatz des Familydog Reher e.V. Überall eine Menge Ablenkung und dennoch wurde erwartet das der Hund auch in diesen brenzligen Situationen auf seinen Hundeführer vertraute.
Am 07.08.2010 um 14 Uhr war Prüfungsbeginn!
PRÜFUNGSBESTANDTEILE (erweitertes Diplom 2 in kursiv)
1. Sachkunde
20 Fragen aus dem Bereich BHV Hundeführerschein (siehe Link zum Üben auf der Homepage).
Das Bestehen der Theorieprüfung ist Voraussetzung für das Ablegen der praktischen Prüfung.
2. Prüfungssituation in ablenkungsarmer Umgebung (Hundeplatz)
Gehen an lockerer Leine (ohne Leinenruck!) / ohne Leine.
Der Hund hat seiner Hundeführerin (HF) auch bei Richtungswechseln und Tempowechseln schnell willig zu folgen. Der Hund kann sowohl links, als auch rechts geführt werden. Der Hund soll jedoch nicht ständig vor oder hinter seiner HF kreuzen. Wenn die HF stehen bleibt, soll der Hund auch anhalten und sich setzen.
Mindestens dreimal Anhalten, mindestens zwei Richtungswechsel und zwei Tempowechsel (laufen + schleichen).
Bleib-Übung / mit Entfernen
Die HF gibt dem Hund das Signal für Sitz, Platz oder Steh und bleibt neben dem Hund.
Nachdem der Hund die Position eingenommen hat, entfernt sich die Hundeführerin in Sichtweite des Hundes vom Hund und bleibt dort stehen. Sie kehrt erst auf Anweisung der Prüferin wieder zu ihrem Hund zurück. Der Hund muss die Position beibehalten, bis die HF wieder zu ihm zurückgekehrt ist und ihm ein anderes Signal gegeben hat.
Sitz, Platz, Steh
Der Hund muss zwei/drei Positionen auf Signal des Halters einnehmen und solange darin verbleiben, bis er von der HF ein anderes Signal erhält. Die Positionen sind aus der Bewegung heraus zu zeigen. Die HF entfernt sich nach Signalgabe vom Hund in Sichtweite und der Hund wird nach auffordern der Prüferin
1 x abgeholt und 1 x abgerufen.
Distanzkontrolle
Die HF bringt ihren Hund in eine der drei Positionen (Sitz-Platz-Steh) und entfernt sich ca. 5m /10m von ihrem Hund. Sie gibt ihrem Hund per Hand oder Sichtzeichen einmal/zweimal ein anderes Signal aus der Entfernung. Der Hund muss seine Position an Ort und Stelle ausführen und darf seiner HF NICHT entgegenkommen.
Stoppen aus der Bewegung
Die HF bringt ihren Hund in Position und entfernt sich von ihrem Hund. Sie ruft ihn nach Angaben der Prüferin ab und stoppt ihn auf halber Stecke mit einem Signal ihrer Wahl. Der Hund sollte aus dem Lauf stoppen und seine Position halten bis er wieder abgerufen wird oder abgeholt wird.
Korrekturwort
Die zu unterbrechende Handlung wird durch Futter oder Spielzeug provoziert. Im Bedarfsfall kann der Richter eine andere Ablenkung herbeiführen. Auf Signal der HF muss der Hund die von ihm begonnene Handlung sofort abbrechen.
Handling-Übungen / Unbefangenheitsprobe
Die HF zeigt, dass sie/eine Fremdperson folgende Handlungen an ihrem Hund vornehmen kann:
- Ohren, Zähne und Pfoten kontrollieren; Chip kontrollieren z.B.
- dem Hund ein Spielzeug wegnehmen oder einen Maulkorb anlegen z.B.
3. Gehorsamsübungen und Verhalten in der Öffentlichkeit (öffentliche Grünanlage)
Der Prüfungsteil soll den Charakter eines Spaziergangs haben, bei dem Gehorsamsübungen und Verhalten in der Öffentlichkeit geprüft werden. Die Übungssituationen werden mit angeleintem Hund gezeigt.
- Personen, die ein für den Hund ungewöhnliches oder auffälliges Erscheinungsbild haben (Rollstuhl, Person mit Stützen, alkoholisierte schwankende Person, sitzende/liegende Person) mit dem Hund daran vorbei gehen / mit dem Hund kurz halten
- Fremdpersonen, die dem Hundeteam entgegenkommen – z.B. Jogger, Skater
- Fremdpersonen, die mit das Hundeteam von hinten überholen – z.B. Radfahrer (Einradfahrer)
- Fremdhunde-Begegnung: an abgelegten Hunden 1 x vorbei gehen, an entgegenkommenden Hunden vorbei gehen
- Begegnung mit Fremdperson: Eine Fremdperson geht auf den Halter zu, spricht ihn an und schüttelt ihm die Hand / klopft ihm auf die Schulter…und geht vorbei
- Korrekturwort: Die zu unterbrechende Handlung wird durch Futter oder Spielzeug provoziert. Auf Signal des Halters muss der Hund die von ihm begonnene Handlung sofort abbrechen
- Bleib/Abliegen: Die HF gibt dem Hund das Signal für Sitz oder Platz. Nachdem der Hund die Position eingenommen hat, entfernt sich die HF in Sichtweite des Hundes mindestens 30 Schritte vom Hund und bleibt dort stehen. Sie holt den Hund auf Anweisung der Prüferin wieder ab. Während des Abholens kreuzt ein Mensch-Hundeteam.
- Kommen auf Ruf: Hund und Halter befinden sich in der Bewegung. Der Hund läuft frei und ist mindestens 10m vom Halter entfernt. Der Halter gibt ein Signal zum Herankommen. Der Hund soll zügig herankommen und sich problemlos vom Halter anleinen lassen. Fremdhund kommt entgegen
4. Prüfungssituation im innerstädtischen Bereich ( z.B. Fußgängerzone)
In diesem Prüfungsteil werden alle Übungen mit angeleintem Hund absolviert. Der Prüfungsteil soll den Charakter eines Stadtbummels haben. Geprüft werden Gehorsamsübungen und das Verhalten in normalen Begegnungssituationen in einem belebten Innenstadtbereich (z.B. Fußgängerzone).
- Gehen an lockerer Leine – an liegendem Hund / entgegenkommenden Hund vorbei
- Halter und Hund begegnen Person mit ungewöhnlichem Erscheinungsbild (z.B. Straßenmusikant) / vorbei gehen / kurz anhalten mit dem Hund
- Halter und Hund suchen ein Cafe/Restaurant/Bank auf und nehmen kurz Platz – anderes Hundeteam setzt sich dazu….
- Halter und Hund gehen durch eine ihnen entgegen kommende Menschengruppe (mindestens 5
Personen) hindurch mit Ablenkung (Tasche, Schirm, Husten, Handy).
- Korrekturwort mit liegendem / fliegendem Futter
- Person kommt auf HF zu und begrüßt / bedrängt die HF - klopft ihr auf die Schulter etc.
- Anbinde-Übung mit Entfernung in Sicht des Halters / ohne Sichtweite des Halters
Wichtig in allen Prüfungsteilen war, dass die Übungen generell ausgeführt wurden und dass das Team dabei harmonisch agiert. Dies konnte von den beiden Prüferrinnen Monika Whitworth und Andrea Gadzimski allen Teilnehmern bescheinigt werden.
Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer, toll gemacht !!




