Suche


Go

Besucherzähler
Gesamt:
617060
Letzten Monat:
1977
Diesen Monat:
1268
Gestern:
78
Heute:
30
M u. M´s Hundeausbildung
LV Weserbergland
Deutscher Rassehunde Club e.V.
in Lügde

Seminar Umgang mit den Kunden in Bad Salzdetfurth mit Perdita Lübbe am 16. September 2011

Wie erreiche ich es als Trainer/Trainerin, dass Kunden sich (dauerhaft) gut betreut fühlen? Was macht guten Kundenumgang aus?

All diese Fragen wurden mit der Perdita in einer netten Runde von Hundetrainern besprochen. Es gab viele Beispiele aus dem Alltag der einzelnen Mitstreiter zu berichten und gemeinsam Lösungsvorschläge zu erarbeiten. Hier auch noch mal ein Dankeschön an unsere tolle „Kundin” Martina Dechant aus Lechstedt mit Ihrer Bardino Hündin Elise.

Wir sprechen unterschiedliche Sprachen - was tun, wenn Gespräche aneinander vorbei zu laufen scheinen? Das war das Hauptproblem, das Perdita sehr schnell und auf eine sehr einfühlsame Art in die richtige Richtung lenken konnte.

Unser Hauptanliegen ist und bleibt jedoch, Wissen kompetent und verständlich im Unterricht vermitteln zu können.

Schwierige Kunden - gibt es die? Im Grunde ist es nur wichtig das A und O - Ziele, Erwartungen, Wünsche abzuklären, den Hundebesitzer da abzuholen wo er gerade steht und ihn im Rahmen seiner Möglichkeiten weiterzuschulen; erst dann sind der Trainer und das Mensch-Hund-Team auf dem richtigen Weg! Ich glaube wir Trainer der Hundeschule Lügde haben einiges Lernen können und werden soweit es in unseren Gruppenkursen möglich ist weiterhin unser Bestes geben.

 

2- Tages- Seminar in Bad Salzdetfurth mit Perdita Lübbe-Scheuermann am 17. und 18. September 2011 -1. Tag Auslöser für Verhalten beim Hund -2. Tag Körpersprache Mensch-Hund

Man glaubt es kaum, aber viele unserer eigenen Verhaltensweisen lösen ein entsprechendes Verhalten beim Hund aus. Wie fein ein Hund auf unsere Körpersprache und auf Stimmungsübertragung reagiert, kann man bei genauem Hinsehen im Alltag ständig erfahren. Meist aber merken wir Menschen überhaupt nicht, dass wir der Auslöser für das nachfolgende Geschehen sind. Artgenossen an der Leine anbellen, einem Reh nachrennen oder eine Streiterei unter Hunden führen wir nur äußerst selten auf unser Verhalten zurück.

In verschiedenen Videosequenzen konnten wir hier von Perdita erläutert genau erkennen, welche kleinsten Reize auch in der Hund-Hunde-Kommunikation ausreichen um eine Situation eskalieren zu lassen. Da kommt eine Hündin zu nah an einem Rüden vorbeigelaufen, rempelt diesen an und eine heftige Keilerei zwischen einem weiteren männl. Tier und diesem Rüden entsteht... Herrchen oder Frauchen greifen zu früh in eine Hundekommunikation ein und schon wieder wird zwischen den Tieren gerauft.

 

Wir schauten uns diverse Situationen auf Video an und erläuterten, wie es dazu kommen konnte.
Dieses Seminar lies uns noch sensibler für die Kommunikation zwischen Mensch und Hund werden, so dass manche Probleme zukünftig erst gar nicht entstehen müssen. Denn natürlich liest der Hund unsere Stimmung und reagiert genau auf das was wir Ihm damit „sagen”. Missverständnisse und falsche Erwartungshaltungen sind das Ergebnis und zwar auf beiden Seiten. Die menschliche (Körper)Sprache ist für unsere Hunde durchaus nicht immer deutlich. Ohne es zu merken, senden wir permanent körpersprachliche Signale: Perdita Lübbe erläuterte anhand von einigen Mensch-Hund-Teams, wie wir Menschen unsere Körpersprache zielgerichtet einsetzen können, damit weniger Missverständnisse in der Kommunikation zwischen Mensch und Hund auftreten.

Warum vermitteln wir mit unserer Körpersprache manchmal das Gegenteil von dem was wir meinen und wie können wir das verbessern? Welche Rolle spielt die Stimmungsübertragung und wie können wir damit anders umgehen?

Als eingespieltes Hund/Mensch Team erhofft sich jeder, dass alles „klar” ist - aber versteht der Hund uns wirklich? Wir haben viel über die videografierten Teams erfahren und detailliert analysiert.

Vielen Dank noch mal an das tolle Team um Perdita und wieder haben wir Trainer eine Menge gelernt!

Trainerseminar
Natürliche und artgerechte Nahrung ohne Chemie für Hunde und Katzen.
Wir beraten Sie gerne.
Rufen Sie uns an oder benutzen Sie unser Kontaktformular.
Monika Whitworth: 05281- 961410.                                         Zum Shop
© 2007-2015 Spider IT Deutschland