Suche


Go

Besucherzähler
Gesamt:
617060
Letzten Monat:
1977
Diesen Monat:
1268
Gestern:
78
Heute:
30
M u. M´s Hundeausbildung
LV Weserbergland
Deutscher Rassehunde Club e.V.
in Lügde

Tages Workshop „Die Prinzipien der sprachfreien Kommunikation“ am 14.08.2010

Was hinter dem Begriff sprachfreie Kommunikation steckt erfuhren die Teilnehmer des Workshops am letzten Samstag.
Es bedeutet nicht, einfach nur nicht zu sprechen und dafür Signale zum Beispiel in Form von Sichtzeichen als Kommandos zu geben. Es bedeutet das Kommunizieren mit Körpersprache, die der Hund versteht, es bedeutet Austausch von Signalen, anstatt einseitig Signale zu geben und dabei das Feedback des Hundes außer Acht zu lassen. Und es bedeutet ein umdenken in Bezug auf unsere eigene Rolle und unsere innere Haltung.
Wie das im praktischen funktioniert konnte jeder Teilnehmer mit seinem Hund dann unter Anleitung ausprobieren. Übungen wie zum Beispiel das „Ranrufen" (Sprachfrei!) des Hundes, Sitz, Platz, Leinenführigkeit oder das Unterbrechen einer Handlung (Übung: erst gucken/fragen, dann fressen) wurden geübt und auch ich habe mal wieder mit Staunen beobachtet, auf welch feine Signale die Hunde bereits reagierten.
Ich bedanke mich ganz herzlich bei den Teilnehmern für ihre Aufmerksamkeit und die positive Resonanz.

...

Weitere Bilder finden Sie in unserer Bildergalerie.

Natürliche und artgerechte Nahrung ohne Chemie für Hunde und Katzen.
Wir beraten Sie gerne.
Rufen Sie uns an oder benutzen Sie unser Kontaktformular.
Monika Whitworth: 05281- 961410.                                         Zum Shop
© 2007-2015 Spider IT Deutschland