M u. M´s Hundeausbildung
LV Weserbergland
Deutscher Rassehunde Club e.V.
in Lügde

Was ist Mantrailing?

Bild 1 Mantrailing ist eine spezielle Art der Fährtensuche mit einem dafür speziell ausgebildeten Hund. Beim Mantrailing folgt der Hund vor allem dem Individualgeruch einer gesuchten Person. Er kann sie in jedem Gelände, in der Stadt, auf Asphalt und im Wald verfolgen und eine Person aus einer Menge von Menschen herausfinden. Es spielt dabei keine Rolle, ob die gesuchte Person mit dem Rad, auf dem Pferd oder zu Fuß unterwegs war.

Der Geruchsinn des Hundes ermöglicht bei gezielter Ausbildung, einem individuellen Geruch selbst in überreizt-belebten Stadtgebieten zu folgen, nicht nur im freien Gelände ohne große Reizablenkung. Unsere Vierbeiner vermögen Spuren zu finden, die mehrere Tage alt sind. Für solche nachvollziehbaren Leistungen müssen aber Hunde wie Hundeführer ausgebildet werden. Der Letztere muss die Reaktionen des Hundes korrekt interpretieren. Er darf ihn nicht auf die falsche Fährte führen. Geeignete Hunde sind natürlich physisch und psychisch gesund und mit möglichst Bild 2großen Riechräumen gesegnet, Jagdhunde sind auf diesem Gebiet beliebt, aber auch jeder andere Hund kann dank Supernase auf diesem Gebiet tüchtig sein.
Der Individualgeruch des Menschen setzt sich zusammen aus Hautpartikeln, Fettsäuren und anderen Ausscheidungen, die von Bakterien zersetzt werden. Solche Spuren werden von jeder Person ständig abgesondert und hinterlassen Merkmale – so individuell wie ein Fingerabdruck. Feine Partikel werden vom Wind oft weit von der Fährte verweht. Entsprechend entfernt sich der Hund von der Spur. Diesem Suchhund lässt man vernünftigerweise die freie Entscheidung, wo und wie er seine Nase einsetzt.
Hunde mit solch einer Ausbildung im Mantrailing werden eingesetzt, um über längere Zeit vermisste Kinder, Demenz- oder Alzheimer-Patienten zu finden. Auch im Bereich der Polizei werden diese Vierbeiner eingesetzt um nach einer Flucht den Dieb dingfest zu machen. Aber Mantrailing ist auch eine ausgezeichnete Möglichkeit, den in jedem Hund vorhandenen Jagdtrieb, in erwünschte und akzeptable Bahnen zu lenken. Somit seid ihr gemeinsam auf der „Jagd“ und fördert die Mensch-Hund Beziehung.

Bilderstrecke

Person entfernt sichHund nimmt Duft auf 

 

 

 Die Person entfernt sich

Der Hund nimmt den Duft 
der Person auf 

 

 

 

Der Hund sucht

 

 Person gefunden 

 

 

 Der Hund sucht

Person gefunden 

Natürliche und artgerechte Nahrung ohne Chemie für Hunde und Katzen.
Wir beraten Sie gerne.
Rufen Sie uns an oder benutzen Sie unser Kontaktformular.
Monika Whitworth: 05281- 961410.                                         Zum Shop
© 2007-2015 Spider IT Deutschland